Rauch aus Dach

• Mannschaftsstärke: 29
  • Einsatzart: F 2
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, MTF (GZI), MTF (KZI), RW 1, TLF 20/40 SL, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, Rettungsdienst

Zu einem möglichen Brand im Bereich eines Daches wurden die Freiwilligen Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern am Sonntagmittag alarmiert. Bei einem Einfamilienhaus in der Angelstraße war eine Rauchentwicklung im Bereich einer Solaranlage entdeckt worden. Nach der ersten Erkundung konnte eine Rauch- oder Dampfentwicklung bestätigt werden. Da der betroffene Bereich des Daches jedoch nicht mit tragbaren Leitern erreichbar war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Dieburg mit Drehleiter sowie die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehren Groß-Zimmern nachalarmiert. Zusätzlich wurde vorsorglich ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff in das Dachgeschoss geschickt. Die Mannschaft der Drehleiter konnte schließlich feststellen, dass es sich um einen Defekt der Außeneinheit einer Solarthermie-Anlage handelte. Dieser hatte zum Austritt von Wasser sowie dessen Verdampfung geführt.  Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle nach rund einer Stunde verlassen.