Brennte Hecke

• Dauer: 24 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 17
  • Einsatzart: F 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Zu einer brennenden Hecke wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern am Samstag Vormittag alarmiert. In der Berliner Straße war eine eine Tuhja-Hecke in Brand geraten und eine Gasflasche sollte sich in unmittelbarer Nähe befinden. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges hatten Anwohner den Brand bereits mit Gartenschlauch und Gießkanne weitgehend bekämpft. Die Feuerwehr löschte die noch leicht brennende Hecke mit dem Schnellangriffschlauch endgültig ab. Die Feuerwehr ruft die Bevölkerung an dieser Stelle noch einmal dazu auf, bei der Verwendung von Unkrautbrennern besondere Vorsicht walten zu lassen. Trockene Hecken fangen sehr schnell Feuer. In den letzten Jahren gab es in Groß-Zimmern zahlreiche Einsätze, die weniger glimpflich verliefen.