Brennt Nadelbaum an Wohnhaus

• Dauer: 45 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 20
  • Einsatzart: F 2
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, Rettungsdienst

Zu einem brennenden Baum in der Nähe eines Wohnhauses wurden die Freiwilligen Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern am Montagmittag alarmiert. Eine weithin sichtbare Rauchsäule markierte die Einsatzstelle in der Beethovenstraße. Vor Ort fand Einsatzleiter Marcus Paschke einen brennenden Unterstand vor, das Feuer hatte auf eine Tanne übergegriffen. Das Feuer war durch Anwohner bereits teilweise mit einem Gartenschlauch gelöscht worden, so dass die Feuerwehr nur Nachlöscharbeiten durchführen musste. Hierzu kam ein Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff des Löschgruppenfahrzeuges zum Einsatz. Im Anschluss wurde die Brandstelle noch mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz beendet.