Feuermeldung Kindergarten

• Dauer: 40 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 16
  • Einsatzart: F 2
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, Rettungsdienst

Die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern wurden am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr zu einer ausgelösten Hausalarmanlage (Rauchmelder) in einem Kindergarten in der Angelgartenstraße alarmiert. Die Einrichtung betreut Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Beim Eintreffen des Zugführers an der Einsatzstelle wurde mitgeteilt, dass drei Kinder noch vermisst würden. Glücklicherweise konnte hier nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden, alle Kinder waren am Sammelplatz. Die weitere Erkundung ergab, dass ein Rauchmelder in einem Abstellraum Alarm geschlagen hatte. Als Ursache stellte sich glücklicherweise nur eine verstärkte Rauchentwicklung beim vorangegangenen Kochen heraus. Da die Hausalarmanlage zunächst nicht zurück gestellt werden konnte, wurden die Kinder kurzzeitig im gegenüberliegenden Jugenzentrum untergebracht. Dort wurden einige Kinder von ihren Eltern abgeholt.  Nach etwa 30 Minuten konnten die Kinder den Kindergarten wieder betreten und die Einsatzstelle wurde an die stellvertretende Kindergartenleiterin übergeben.