Unklare Rauchentwicklung

• Dauer: 22 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 10
  • Einsatzart: F 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, TLF 20/40 SL
Bericht

Aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern am Donnerstag Nachmittag alarmiert. In der Max-Planck-Straße hatten Anwohner eine Rauchsäule ausgemacht und folgerichtig den Notruf gewählt.

Als Ursache konnte ein nicht angemeldetes Nutzfeuer auf einem Firmengelände ermittelt werden. Unter Atemschutz löschte die Feuerwehr den brennenden Unrat ab.

Die Feuerwehr richtet in diesem Zusammenhang erneut einen Appell an die Bewohner und Unternehmer in Groß-Zimmern: Ein Feuerwehreinsatz mit Eile birgt immer diverse Risiken. So kann es trotz aller Achtsamkeit und Routine der Feuerwehrleute bei Einsatzfahrten zu Unfällen kommen. Überdies unterbrechen die freiwilligen Feuerwehrfrauen- und Männer ihre Arbeit, private Tätigkeit oder verlassen ihre Familien um Menschen in Not zu helfen. Die Feuerwehr appelliert daher an die Bevölkerung Nutzfeuer immer bei der Gemeinde anzumelden, damit unnötige Kosten und Risiken vermieden werden.