unklarer Gasgeruch

• Dauer: 1 Stunden 50 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 15
  • Einsatzart: H GAS 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, TLF 20/40 SL, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Entstördienst Gasversorger, Feuerwehr Dieburg, Kläranlage, Polizei

Zu einem unklaren Gasgeruch wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern am Abend des 31. Mai gegen 21:30 Uhr alarmiert. Vorangegangen war der Notruf eines besorgten Hausbewohners, welcher in seinem Badezimmer sowie im Kellerkellergeschoss einen erheblichen, vermutlichen Gasgeruch festgestellt hatte.

Vorort wurde auch durch die Einsatzkräfte ein ungewöhnlicher Geruch wahrgenommen. Daher wurde die Gaszufuhr des bereits geräumten Hauses unter schwerem Atemschutz sowie unter Einhaltung besonderer Vorsichtsmaßnahmen geschlossen. Zur Belüftung des betroffenen Gebäudes wurden die Fenster geöffnet. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Dieburg mit Gas-Messegeräten sowie der Entstördienst des örtlichen Gasversorgers hinzugezogen. Nach der Freimessung des Gebäudes konnte Entwarnung gegeben werden. Eine Ursache des Geruchs wurde im Nahbereich um das Gebäude im Bereich der Kanalisation lokalisiert. Nach Abstimmung mit einem Fachberater der kommunalen Kläranlage mussten keine weiteren Maßnahmen unternommen werden.

Die Feuerwehr bittet: Entsorgen Sie anfallende Abfälle nur über die dafür vorgesehenen Entsorgungswege. Jede unsachgemäße Entsorgung kann zur Schädigung und Gefährdung anderer Mitbürger führen. Ebenso wie dies teure Einsätze auslöst, welche sofern kein Verursacher festgestellt wird, der Allgemeinheit also jedem Groß-Zimmerner Bürger zu Lasten fallen.