Feuer, brennde Person

• Dauer: 2 Stunden 8 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 50
  • Einsatzart: F 2 Y
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-N, KdoW, LF 16/12, LF 8/6, MTF (KZI), TLF 20/40 SL, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Bürgermeister, KBI, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, SEG Johanniter-Unfallhilfe

Zu einem Brandeinsatz mit Menschengefährdung wurden die Freiwilligen Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern zusammen mit dem Rettungsdienst am Montagabend alarmiert. Im Neubaugebiet an der Alten Ziegelei in Groß-Zimmern war ein Brand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Nachbarn hatten zudem eine brennende Person gemeldet. Die alarmierten Kräfte fanden nach dem Eintreffen einen verletzten Mann mit schweren Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung vor. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die lebensbedrohlich verletzte Person mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Ludwigshafen geflogen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden einen Brandherd im Erdgeschoss des im Bau befindlichen Mehrfamilienhauses vor. Das Feuer hatte sich über einen Schacht bis in die oberen Stockwerke ausgebreitet. Die Einsatzkräfte suchten mit fünf Atemschutztrupps das Gebäude nach weiteren Personen ab und begannen die verschiedenen Brandstellen abzulöschen. Glücklicherweise befanden sich keine weiteren Menschen in dem stark verrauchten Gebäude.

Insgesamt waren etwa 50 Kräfte unter der Gesamteinsatzleitung von Gemeindebrandinspektor James Bennett mit 16 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie der Schnell-Einsatzgruppe Dieburg vor Ort. Bürgermeister Achim Grimm, Kreisbrandinspektor Ralph Stühling sowie Stellvertreter Dieter Pabst verschafften sich vor Ort ein Bild der Lage. Gegen 21:30 Uhr war der Einsatz beendet.