Gebäudesicherung

• Dauer: 51 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 2
  • Einsatzart: H 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, THW Ober-Ramstadt
Bericht

Zur Sicherung einer zu Bruch gegangenen, gläsernen Eingangstür eines ehemaligen Einkaufsmarkts in der Bahnstraße wurde die Feuerwehr Groß-Zimmern am Freitagabend alarmiert. Angefordert worden waren die Einsatzkräfte von einer Polizeistreife.  Zwei Feuerwehrleute erkundeten im ersten Schritt mit dem Einsatzleitfahrzeug (ELW) die Lage, während weitere rund 15 Feuerwehrleute im Gerätehaus in Bereitschaft verblieben. Zur Sicherung der Tür wurde im Anschluss das Technische Hilfswerk (THW) Ober-Ramstadt nachgefordert, welches über größeres Rüstmaterial zum Sichern von Gebäuden verfügt. Die Besatzung des Einsatzleitfahrzeugs verblieb noch bis zum Eintreffen der THW-Kräfte an der Einsatzstelle und übergab diese dann an das THW, welches die weiteren Sicherungsmaßnahmen durchführte.