Waldbrand

• Einsatzende: 20.08.2010 - 16:20 Uhr
  • Dauer: 51 Minuten
  • Einsatzart: F Wald 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, MTF (GZI), TLF 20/40 SL, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Zu einem vermeintlichen Waldbrand rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Groß-Zimmern am frühen Freitagabend aus. Mehrere Anrufer lokalisierten zwei Rauchsäulen, welche vermutlich aus dem Wald aufstiegen.

Die Feuerwehrkräfte fuhren die nach Alarmplan vorgesehenen Bereitstellungsplätze an, während das Kommandofahrzeug und das Einsatzleitfahrzeug zur Erkundung in den Wald einfuhren. Im Wald selbst konnte kein Feuer festgestellt werden, jedoch im weiteren Verlauf der Suche wurden von einem ebenfalls angeforderten Polizeihubschrauber aus zwei am Waldrand beschäftigte Mähdrescher gesichtet. Von diesen ging eine enorme Staubentwicklung aus, welche fälschlicher Weise als besagte Rauchsäule wahrgenommen wurde.