Sturmschäden

• Einsatzende: 28.02.2010 - 17:43 Uhr
  • Dauer: 5 Stunden 13 Minuten
  • Einsatzart: H 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 16/12, MTF (GZI), VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Bauhof

Zu mehreren Einsatzstellen mussten die Groß-Zimmerner Einsatzkräfte, wie auch viele weitere Feuerwehren im Kreisgebiet, am Sonntagnachmittag ausrücken. Sturmtief Xynthia zog mit enormer Kraft über die Gersprenzgemeinde und entwurzelte dabei mehrere Bäume. Einer dieser Bäume stürzte in der Berliner Straße auf einen geparkten PKW und beschädigte diesen. Ein weiterer Baum versperrte im Bereich der verlängerten Waldstraße die Fahrbahn. Weiterhin stürzte im Laubweg ein Baum auf das Dach eines Einfamilienhauses. Mittels Kettensägen wurden die umgestürzten Gehölze beseitigt. Während den Arbeiten kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.

Ein abgedecktes Dach in der Angelgartenstraße beschäftigte ebenfalls die Einsatzkräfte der Groß-Zimmerner Wehr. Hier wurden die Ziegel gesichert und das Dach providorisch abgedichtet.

Bis auf Weiteres bleibt die verlängerte Waldstraße im Bereich Waldstraße/K128 wegen Astbruchgefahr gesperrt.