l auf Gewässer / Umweltbedrohung

• Einsatzende: 05.07.2005 - 07:26 Uhr
  • Dauer: -
  • Einsatzart: H 2
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-L (KZI), GW-N, KdoW, LF 16/12, MTF (KZI), TLF 16/25, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Bauhof, KBI, Polizei

Über 5 1/2 Stunden waren die ehrenamtlichen Kräfte der Groß- und Klein-Zimmerner Feuerwehr am 5.Juli im Einsatz. Aller Wahrscheinlichkeit nach mit Absicht hatten Unbekannte in einen Ausläufer des Erbsenbaches in der Nähe der Max-Planck-Straße Öl entsorgt. Die klebrigen Giftstoffe hatten sich in dem stark bewachsenen Bachlauf an Gräsern und auf der Wasseroberfläche angesammelt. Nachdem die Klein-Zimmerner Kameraden eine Ölsperre mit Holzpflöcken und einem speziellen Flies errichtet hatten, konnte eine nachgeforderte Dieburger Umweltfirma mit dem Abpumpen des Öls beginnen.  Hierzu wurden etwa 2000 Liter Wasser pro Minute über Hydranten und das Groß-Zimmerner Löschfahrzeug in den Bachlauf oberhalb der Verschmutzung gepumpt. Ein von der Feuerwehr Ober-Ramstadt zur Verfügung gestelltes Netzmittel (‘Öl-Kleen’) sorgte für ein besseres Ablaufen. Zuvor hatten Mitarbeiter des Groß-Zimmerner Bauhofs Gestrüpp und Gras mit Hilfe von Motorsensen zurück geschnitten. Neben den etwa 15 Groß-Zimmerner Feuerwehrleuten unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Hans-Georg Proft waren Bürgermeister Achim Grimm, Kreisbrandinspektor Ralph Stühling, Kräfte von Polizei, Unterer Wasserschutzbehörde sowie Kläranlage vor Ort. Die Feuerwehr möchte sich bei Rosa Wehmut für die Versorgung mit Mittagessen sowie Kaffee bedanken.