Benedikt Fröhlich ist neuer Gemeindebrandinspektor

Seit 11. April gibt es in Groß-Zimmern einen neuen Gemeindebrandinspektor. Benedikt Fröhlich wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern zum neuen Chef der Einsatzabteilungen gewählt.

Unterstützt wird er in Groß-Zimmern von den Wehrführern Dennis König mit Stellvertreter Sascha Kleiser (wiedergewählt) und in Klein-Zimmern weiterhin von Fabian Köbel und Marcel Silhanek (Amtszeit noch nicht abgelaufen).

Die Wahl von Fröhlichs Stellvertreter muss im Laufe des Jahres nachgeholt werden, da die Versammlung sich nicht auf einen Kandidaten einigen konnte.

Fröhlich löst den langjähringe Gemeindebrandinspektor James Bennett ab, der sich nach 16 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Zuvor hatte Bennett bereits 8 Jahre als Stellvertretender Gemeindebrandinspektor die Geschicke der Feuerwehr mitverantwortet.

Benedikt Fröhlich

Im Rahmen der am 3. März in stattgefundenen Jahreshauptversammlung konnte der scheidende Gemeindebrandinspektor James Bennett Rekord-Mitgliederzahlen vermelden und positiv über das abgelaufene Jahr 2022 berichten. Die vielen aktiven Mitglieder sowie die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung sorgten für Enge im Klein-Zimmerner Feuerwehrhaus.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr präsentierte der Gemeindebrandinspektor die Statistiken zu den Einsätzen der Feuerwehren und berichtete über die Erfolge und Herausforderungen des Jahres. Insgesamt 125 Mal wurde die Feuerwehr alarmiert und arbeitete 418 Stunden (3.418 Personalstunden) ehrenamtlich für Groß-Zimmern. Es waren 43 Brandeinsätze und 65 Hilfeleistungen zu bewältigen (17 Fehlalarme). Dabei hob er insbesondere die erfolgreiche Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzabteilungen hervor und dankte den Mitgliedern der Feuerwehren für ihre Einsatzbereitschaft und ihren Einsatz.

Insgesamt 92 aktive Mitglieder zählt die Feuerwehr Groß- und Klein-Zimmern aktuell – so viele wie noch nie. Neben einigen Quereinsteigern geht die hohe Mitgliederzahl vor Allem auf eine erfolgreiche Jugendarbeit in Groß- und Klein-Zimmern zurück. So gingen bis zur Jahreshauptversammlung neun bzw. fünf neue Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr über. In den Jugendfeuerwehren waren insgesamt 52 Jugendliche engagiert und in der Kindergruppe 32.

Die Jugendfeuerwehrwarte Sandra Paschke (Groß-Zimmern) und Jonas Schuck (Klein-Zimmern) zeigten in Ihren Berichte die abwechslungsreiche Arbeit der Jugendfeuerwehren auf. Hierbei wurden die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres dargelegt.

Als neue Beisitzer im Wehrausschuss wurden Francesca Caspari (Groß-Zimmern) und Jan Kostrzewa (Klein-Zimmern) gewählt. Beide sind kürzlich erst der Feuerwehr beigetreten und bringen so die Perspektive einer neuen Generation in den Feuerwehrausschuss ein.

In Groß-Zimmern steht aktuell ein weiteres Großprojekt an: Der Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses. Nach jahrelanger gemeinsamer Planung durch die ehrenamtlichen Kameraden mit Gemeinde und Architekten konnte der Spatensicht im Januar erfolgen. Der Anbau schafft dringend benötigten Platz für die Einsatzfahrzeuge, einen neuen Schulungsraum sowie eine neue Einsatzzentrale mit Funkraum.

Gemeindebrandinspektor Bennett konnte im Anschluss aufgrund von bestandenen Lehrgängen zahlreiche Beförderungen vornehmen und neue Mitglieder in der Einsatzabteilung begrüßen:

Neuaufnahmen / Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr

• Christopher Becker, Übernahme aus der JF
Samira Bonifer (KLZ)
Diara Buse, Übernahme aus der JF
Francesca Caspari, Übernahme aus der JF
Mirjam Haas
Christian Kuhlenkampf
Jan Millmann, Übernahme aus der JF
Nina Neumann, Übernahme aus der JF
Celina Timmermanns, Übernahme aus der JF
Gabriel-Ovidiu Verdau
Peter Unger (KLZ)

Zur Person Benedikt Fröhlich

Der neue Gemeindebrandinspektor ist seit 27 Jahren Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern. In den letzten vier Jahren begleitete er das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors.

Über viele Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene qualifiziert sich Fröhlich fachlich für das neue Amt. So ist er seit 2009 Zugführer in seiner Heimatwehr Groß-Zimmern. Er war außerdem Kreisausbilder für den Bereich Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.

Der 38 jährige Fröhlich ist Vertriebsleiter bei einem Maschinenbau-Unternehmen in Bensheim. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau

• Francesca Caspari