Aus- und Fortbildung mit der Motorsäge

Rund 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Groß-Zimmern wurden kürzlich im Umgang mit der Motorsäge aus- und fortgebildet.

Feuerwehren müssen für die Rettung und technische Hilfeleistung (z.B. bei eingeklemmten Personen unter umgestürzten Bäumen oder durch Bäume blockierte Straßen) auch im Umgang mit der Motorsäge geschult sein.

Dazu besteht beispielsweise die Möglichkeit an der Landesfeuerwehrschule in Kassel eine (Erst)Ausbildung zu absolvieren.

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs müssen Wissen und Können jedoch jährlich durch entsprechende Fortbildungen auf aktuellem Stand gehalten werden. Dies war eines der Ziele der diesjährigen Veranstaltung.

Jedoch gab es in diesem Jahr auch eine Besonderheit: Unter der Leitung von Karl-Heinz Knöll absolvierten vier Einsatzkräfte der Feuerwehr Groß-Zimmern das letzte der drei Module der Ausbildung zum Motorsägen-Führer.

Für den Abschluss müssen insgesamt drei Module mit einem Umfang von zusammen 32 Stunden erfolgreich abgeschlossen werden. Inhalte sind unter anderem theoretische Schulungen zum Umgang mit der Motorsäge sowie Schnitttechniken, als auch praktische Übungen zum Schneiden und Fällen von Bäumen.

Zukünftig sind damit auch Sascha Kleiser, Dennis König, Sascha Linke und Gero Sterzik befähigt, im Feuerwehrdienst mit der Motorsäge umzugehen.

Ausbilder Karl-Heinz Knöll, selbst Feuerwehrmann in Groß-Zimmern, wurde an der Landesfeuerwehrschule in Kassel zum Motorsägen-Instruktor ausgebildet und kann daher entsprechende Motorsägen-Schulungen für Feuerwehren durchführen.

Für die leckere Verpflegung der Mannschaft sorgten Martin Fritsch, Thomas Heine, Sascha Kleiser und Aline Vonderschmitt sowohl mit Frühstück als auch mit Mittagessen.