Alarmübung: Feuer Firma Georg & Otto Friedrich

Zu einer Tagesübung hatten die Groß-Zimmerner Wehrführer Christoph Pullmann und Holger Plate am Vormittag des 04. September geladen. Pünktlich um 09:30 Uhr startete die Stationsausbildung auf einem Groß-Zimmerner Aussiedlerhof.
Aufgeteilt in zwei Gruppen frischten die Wehrleute ihr Wissen im Bereich „technische Hilfeleistung“ sowie „tragbare Leitern“ auf.
Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf den richtigen Einsatz von Hebekissen sowie die Vornahme der 3teiligen Schiebeleiter gelegt. Alarmübung am Nachmittag

Gegen 13:30 Uhr löste die Leitstelle in Dieburg während des theoretischen Teils der Tagesübung Vollalarm für die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern aus. Was die Kameraden nicht wussten: Es handelte sich um eine Alarmübung auf dem Gelände der Firma Georg & Otto Friedrich.

Da sich fast alle Kameraden bereits im Feuerwehrhaus befanden, konnten die Einsatzfahrzeuge bereits ein – bis zwei Minuten nach der Alarmierung ausrücken. Vor Ort stellte sich heraus, das eine Mirkowelle im Obergeschoss des Verwaltungstraktes Feuer gefangen hatte. Das Feuer hatte sich zu einem Küchenbrand ausgeweitet. Mehrere Personen wurden vermisst.

Insgesamt vier Atemschutztrupps der Groß- und Klein-Zimmerner Einsatzabteilungen durchsuchten das durch eine Nebelmaschine stark verqualmte Gebäude nach Verletzten. Zusätzlich wurde an der Hinterseite des Komplexes ein Sprungretter in Stellung gebracht, über den eine weitere Person (Übungspuppe) gerettet werden konnte. Die Klein-Zimmerner Kameraden retteten eine auf einem LKW liegende Person, welche aus einem Fenster gesprungen war.

Der „Brand“ konnte daraufhin schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Firma Georg & Otto Friedrich sowie dem Team des DRK für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes sowie die gute Vorbereitung und Übungsteilnahme (Verletzte) bedanken! Für die Unterstützung beim anschließenden Grillabend möchten wir uns bei der örtlichen Bäckerei Dölcher sowie den Metzgereien Stenglein und Pistner bedanken. Ausrichter: Christoph Pullmann/ Holger Plate