90 Jahre Feuerwehr: Maibaum geholt

Sein 90jähriges Jubiläum feiert der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. in diesem Jahr. Begangen wird das Fest wieder rund um den 1. Mai, und dazu gehört auch der große Maibaum am Feuerwehrhaus, der am Samstag mit vereinten Kräften im Wald geholt wurde.
Nachdem der passende Baum ausgewählt und gefällt worden war, wurde noch im Wald die Rinde entfernt. Die Feuerwehrleute luden den Baum im Anschluss auf ein geeignetes Gefährt und brachten ihn zum Feuerwehrhaus. Dort wird er kurz vor den Maifeierlichkeiten am 30. April und 1. Mai aufgestellt werden.

Der Feuerwehrverein lädt zu den bereits bekannten Veranstaltungen am 30. April und 1. Mai ein. Anlässlich des Jubiläums gib es jedoch einige ergänzende Programmpunkte sowie eine Happy-Hour am Mai-Warm-Up. Zusätzlich findet am 16. Juni ein Tag der offenen Tür, der "Feuerwehr-Actiontag", statt.  Am 30.April geht´s mit dem Mai-Warm-Up los. Um 19:00 Uhr findet ein Festkommers mit einem Rückblick auf die Vereinsgeschichte statt. Im Anschluss wird, wie in den vergangenen Jahren, in den Mai gefeiert. Zwischen 21 und 22 Uhr gilt in der Hütchenbar eine Happy Hour: Besucher die dort ein Getränk erwerben, bekommen das gleiche Getränk noch einmal gratis. Der "Indoor-Biergarten" lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Hungrigen werden Bratwürstchen angeboten. Wie in den vergangenen Jahren ist der Eintritt frei.

Das traditionelle Maifest mit dem beliebten Frühschoppen startet dann am 1. Mai um 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Mit deftigen Grillspezialitäten vom Schwenkgrill und kühlen Getränken verwöhnen die Feuerwehrleute Radler und Maiwanderer. Die Jugendfeuerwehr bietet wieder Aktivitäten für die kleinen Besucher an, so dass sich die Eltern beim Besuch am Feuerwehrhaus entspannen können. In diesem Jahr ist der Abrollbehälter Jugendfeuerwehr in Groß-Zimmern im Einsatz. Der Erlös aus den Veranstaltungen kommt dem Brandschutz in Groß-Zimmern zu Gute. Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. schafft regelmäßig sinnvolle Gerätschaften für die Einsatzabteilung an und finanziert auch große Teile des Feuerwehr-Action-Tages am 16.06. Weitere Infos zum Jubiläum unter www.feuerwehr-zimmern.de