Wieder Brandschutzerziehung!

Nach einem langen Winterschlaf durften die beiden Handpuppen Schorschi und James der Groß-Zimmerner Feuerwehr endlich wieder in Aktion treten und den Kindern zweier Kindergärten das Thema Brandschutzerziehung näher bringen.
Knapp 90 Kindern aus dem evangelischen Kindergarten sowie dem komunalen Waldkindergarten konnten an vier Termine in zwei Wochen das richtige Verhalten in Brandfall und natürlich das richtige Absetzen eines Notrufs lernen. Hierzu wurde durch das ehrenamtliche Brandschutzerziehungsteam der Feuerwehr wieder ein abwechslungsreiches Programm im Feuerwehrhaus geboten. In bewährter Manier lernten die kleinen Groß-Zimmerner viel über die Gerfahren des Feuers aber auch dessen Nutzen. Praktisch wurde der richtige Umgang mit Streichhölzern sowie das Wählen des Notrufs “112” geübt. Zum Ende der jeweiligen Veranstaltung durften alle Kinder eine Runde im Feuerwehrauto mitfahren. In April stehen weitere Termine auf dem Kalender des Brandschutzteams. So werden zum Beispiel erstmals einige Mädchen der fünften Klassen der Albert-Schweitzer-Schule im Rahmen des “Girls-Days” einige Stunden im Feuerwehrhaus verbringen und können sich hierbei über die Arbeit der Feuerwehr informieren. Das Brandschutzteam möchte sich an dieser Stelle beim Vereinsrechner Paul Schild und der Sparkasse Dieburg für das Bereitstellen von mehren hundert Heften “Funki”, einem Malbuch zum Thema Brandschutzerziehung, bedanken. Das Heft wird allen Teilnehmern der Unterrichte ausgehändigt und ermöglicht das spielerische Vertiefen des Gelernten. Zudem erhalten auch die Eltern ein Informationsblatt der Feuerwehr zum Thema Brandschutzerziehung (siehe unten).
Zusätzliche Termine werden gerne angenommen. Informationen hierzu erteilt Feuerwehrmann Marcus Paschke (Tel. 0160/5811244 ).