Website-Wettbewerb: Feuerwehr erfolgreich

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Baustein in der Organisation einer Feuerwehr. Einerseits gilt es, die Bevölkerung über Einsätze und Neuerungen rund um Einsatzabteilung und Verein auf dem Laufenden zu halten, andererseits ist sie für eine erfolgreiche Mitgliederwerbung unerlässlich.
Um hierbei genau die Zielgruppe für Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung zu adressieren, setzen die Feuerwehren in Deutschland verstärkt auf eine Darstellung ihrer Arbeit im Internet. Der Feuerwehrausrüster Dräger (Lübeck) fördert daher bereits seit einigen Jahren die Erstellung und Weiterentwicklung von Feuerwehrwebsites mit einem Wettbewerb.

Aus 1.267 Teilnehmern in diesem Jahr konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern einen hervorragenden zweiten Platz sichern.  Im Rahmen einer spannenden Preisverleihung am vergangenen Freitag (06.Mai) kommentierte einer der vier Juroren, Peter Huth, Internetjournalist, Buchautor und Internetfachmann bei Sat1 (z.B. ?Akte?) die Groß-Zimmerner Seite. Das verwendete Content Management System (CMS) sei auf dieser Seite professionell umgesetzt worden, lobte der Fachmann. Ein umfangreicher Bürgerservice-Bereich mit Videoinhalten biete einen Pool an Informationen auch für Nicht-Feuerwehrleute. Beeindruckt zeigte er sich auch von den Fotoreihen auf der Webseite. Aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg waren zudem die Feuerwehren Münster (4.) und Georgenhausen (8.) unter den Top 10.

Die Gewinnern aus Groß-Zimmern welche durch Pressesprecher Tobias Lang, Webmaster Klaus Wehmuth und den zweiten Vereinsvorsitzenden Stefan Vonderschmidt repräsentiert wurden, können sich neben Urkunde und Pokal vor allem über ein Event der Extraklasse freuen: Die Firma Dräger dotiert den zweiten Platz mit einer Heißausbildung für 16 Kameraden bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig.

Bilder der Veranstaltung und die Webseite der Groß-Zimmerner finden sich im Internet unter www.ff-gross-zimmern.de