Verein übergibt Defi-Trainer

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. schafft neue Möglichkeiten zur Fortbildung in der Feuerwehr Groß-Zimmern.

Bei der neuesten Anschaffung des Feuerwehrvereins handelt es sich um ein AED-Trainingsgerät, das zur Ausbildung von Einsatzkräften im Umgang mit dem automatisierten externen Defibrillator (abgekürzt AED) gedacht ist. Mithilfe dieses Geräts können im Rahmen der Aus- und Fortbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung verschiedene Szenarien eingespielt und beübt werden, wie sie den Einsatzkräften auch im Alltag begegnen können.
Die Feuerwehr Groß-Zimmern verfügt seit mehreren Jahren auf einem ihrer Löschfahrzeuge über einen "scharfen" AED, der insbesondere bei Türöffnungen aber auch anderen medizinischen Notfällen mitgeführt wird, bei denen die Feuerwehr möglicherweise vor dem öffentlichen Rettungsdienst am Einsatzort ist. Auch die Anschaffung dieses AED vor einigen Jahren ging auf die Initiative des Feuerwehrvereins zurück. AEDs dienen der Bekämpfung des plötzlichen Herztodes im Rahmen von Herz-Kreislauf-Stillständen. Diese Geräte analysieren den Herzrhythmus der Patienten und können bei entsprechender Indikation lebensrettende Stromstöße abgeben, die bedrohliche Herzrhythmusstörungen bekämpfen sollen.
"Wir sehen die Anschaffung eines Trainingsgeräts zu Ausbildungszwecken als sinnvolle Ergänzung zum eigentlichen AED, den die Feuerwehr bereits seit Jahren vorhält. Der Feuerwehrverein möchte damit die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte weiter fördern und unterstützen.", bemerkt Rechner Paul Schild bei der Übergabe des Geräts an den Leiter Sanitätswesen der Feuerwehr Groß-Zimmern, Mark Czerny. "Zwar wird jeder Feuerwehrangehörige heute im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses im Umgang mit dem AED geschult, jedoch macht regelmäßiges Training im Umgang mit diesen Geräten absolut Sinn, um den Ausbildungsstand entsprechend hoch zu halten", ergänzt Mark Czerny.