Übungsabend Technische Hilfe Bau

Ein Bauarbeiter ist zusammen mit einer 500Kg schweren Materialbox von einem Gerüst gestürzt und liegt nun schwer verletzt unter ihr begraben. So oder so ähnlich könnte ein Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern lauten. Um auch bei solchen Unfällen schnelle Hilfe leisten zu können mussten die Feuerwehrleute am heutigen Übungsabend jeweils eine Gitterbox etwa einen Meter anheben und eine, aus etwa einem Meter Höhe, absenken.
Doch zuvor trafen sich die Kameraden im Schulungsraum um im theoretischen Teil die verschiedenen technischen Hilfsmittel kennen zu lernen, mit denen man schwere Lasten anheben und absenken kann. Schon wenige Minuten nach dem Beginn der praktischen Übung in den Fahrzeughallen stellten die Brandschützer fest, dass die so einfach klingende Aufgabenstellung eine echte Herausforderung darstellte. Immer wieder tauchten Probleme auf, die aber schnell im Team durch technisches Wissen und logisches Denken gelöst wurden. Außerdem warfen die Feuerwehrleute immer wieder einen Blick auf den mit Wasser gefüllten Becher, der auf den Kisten platziert war. Dieser durfte weder umkippen noch Wasser verlieren. Damit wurden sie gezwungen hektische Bewegungen zu vermeiden, die im Ernstfall zum Beispiel dazu führen, dass eine Personen, die unter einer Last begraben liegt, noch schwerer Verletzt wird. Außerdem nutzten die Kameraden den Abend, um die verschienden Hilfsmittel direkt am Objekt auszuprobieren, damit sie die Vor- und Nachteile der Geräte bei solchen Aufgaben besser kennenlernen.