Sieben auf einen Streich…

Nicht das tapfere Schneiderlein spielte am vergangenen Mittwoch die Hauptrolle im Groß-Zimmerner Feuerwehraus, sondern sieben Kinder der “Löschzwerge”. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge übergaben die Gruppenleiter die Zehnjährigen an die Jugendfeuerwehr, denn ihre Schützlinge, welche teilweise schon seit 2005 dabei waren, waren allen ans Herz gewachsen.
Mit Stolz berichtete Marcus Paschke, Gruppenleiter der Löschzwerge,  von den vergangenen vier Jahren und ergänzte “Ich bin mir bewusst, dass die Kinder in gute Hände kommen und weiter qualifiziert ausgebildet werden, mit der Hoffnung sie in sieben Jahren in die Einsatzabteilung aufzunehmen”. Besonders bedankte er sich bei allen Gruppenleitern, die in den vergangenen Jahren die Kinder betreut haben und bei dem Vereinsvorstand, ohne dessen Unterstützung es die 1996 gegründeten Löschzwerge nicht geben würde. Mit einem Handschlag verabschiedete er die Feuerwehrkinder und überreichte ihnen eine Urkunde.

Mit einem weiteren Handschlag begrüßte Jugendwart Hannes Eckhardt die Kinder in der Jugendfeuerwehr. Er schilderte, dass ihnen jeweils ein Pate aus der Jugendfeuerwehr zur Seite gestellt wird, der den Einstieg so leicht wie möglich machen soll. Auch Gemeindebrandinspektor James Bennett und der Klein-Zimmerner Jugendfeuerwehrwart Marc Czerny wünschten den Kindern alles Gute zu ihrem neuen Abschnitt und hoffen, dass sie der Feuerwehr noch lange treu bleiben. Bennett betonte, dass neben dem Spiel zukünftig auch die Feuerwehrtechnik im Vordergrund steht.

Um die entstandene Lücke bei der Kindergruppe baldmöglichst wieder zu schließen, laden die Gruppenleiter der Löschzwerge alle Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis neun in die dienstags um 17:00 Uhr stattfindende Gruppenstunde ein. Informieren können sich interessierte Kinder und Eltern auf der Internetseite der Feuerwehr unter www.ff-gross-zimmern.de.