Neuer Atemschutzprüfstand

Die Gemeinde Groß-Zimmern hat für 10.500€ einen neuen Prüfstand für die Atemschutzwerkstatt der Freiwilligen Feuerwehren angeschafft. Das neue Gerät steht seit kurzem im Feuerwehrgerätehaus Groß-Zimmern, wo die komplette Atemschutzausrüstung beider Ortsteilwehren verwaltet wird.

"Das alte Prüfgerät entsprach nach 13 Jahren Dienst und beinahe 7000 durchgeführten Prüfungen nicht mehr den Anforderungen" berichtet Atemschutzgerätewart Marcus Paschke. Notwendig war der Erwerb, da eingesetzte Atemschutzgeräte nach jedem Gebrauch, ob bei Einsätzen oder Übungen, komplett zerlegt und gereinigt, sowie desinfiziert und getrocknet werden müssen. Dies ist aufgrund der entstehenden Gefahren bei Brandeinsätzen, wie beispielsweise giftigen Dämpfen oder Rauchgas, die den Einsatz von Atemschutzgeräten zur Sicherheit der Feuerwehrleute unverzichtbar machen, zwingend erforderlich.
„Das neu angekaufte Gerät bildet die einfachste und verlässlichste Art, Vollmasken, Lungenautomaten und Pressluftatmer nach den gesetzlich vorgeschriebenen E- Normen und den lokalen Normen zu überprüfen“, sagte Gemeindebrandinspektor James Bennett beim Termin zur offiziellen Inbetriebnahme des neuen Prüfstandes. Ein speziell entwickelter Prüfkopf ermögliche eine einfache Handhabung und dichten Sitz von Vollmasken am Prüfstand. Das Gerät enthält ein computergesteuertes System, das die durchgeführten Kontrollen automatisch speichert und schriftlich auswertet. Die Installation des neuen Gerätes erfolgte in Eigenhilfe durch die Mitarbeiter der Atemschutzwerkstatt sowie der IT-Abteilung der Feuerwehr.