Maifeier Ihrer Feuerwehr

Für Ihre Feuerwehr steht zum Auftakt der Maifeier alljährlich das Baumholen. Kurz vor dem Fest wird aus den abgeschlagenen unteren Zweigen ein Kranz geflochten.
Fachmännisch banden am Mittwochabend Gerhard Vonderschmidt und Helmut Simon den Kranz mit einem Durchmesser von 1,50 um das Drahtgeflecht. ?Früher wurde der Baum auf dem Festplatz aufgestellt. Das war noch sehr anstrengend?, erinnerte sich Vonderschmidt. Seit einigen Jahren befindet sich vor dem Gerätehaus zur Verankerung eine Betonkonsole. In diesem Jahr kam erstmalig die alte Feuerwehrleiter zum Einsatz. Sie diente als ?Rutsche? für den rund 15 Meter langen Stamm, der langsam in das Befestigungsloch gleiten sollte. Doch hierbei erwies sich, dass das Maibaumaufstellen ohne Manpower doch nicht funktioniert.   Zum Fest am Donnerstag kamen bereits zum Frühschoppen viele Besucher. Unsere Jugendfeuerwehr zeigte den Einsatz bei einem simulierten Fahrzeugbrand. Die verletzte Fahrerin wurde geborgen und vor dem Löschen mit Schaum und Wasser mit der Brechstange die Motorhaube geöffnet.  Für die Kinder gab es am Nachmittag neben Karussell und Hüpfburg weitere lustige Aktionen und die Erwachsenen feierten unterm Baum bei Bier und Gegrilltem einen windig schönen ersten Mai.