JuLeiCa meets Feuerwehr 2016

Unter oben genannter Motto wurden in diesem Jahr wieder 16 angehende Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter der Kinder- und Jugendförderung durch die Feuerwehr mit ausgebildet.

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Jugendleitercard (kurz JuLeiCa) durchliefen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen so genannten Praxissamstag bei der Feuerwehr Groß-Zimmern. Seit 2010 wird dieser bereits zum fünften Mal durchgeführt. Grundgedanke dabei ist das Lernen und sammeln von Erfahrungen bei der Zusammenarbeit im Team.

Zu diesem Zweck wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen zu vier Personen unterteilt und wurden vor einfache feuerwehrtechnische Aufgaben gestellt, die sie anhand von zur Verfügung gestelltem Einsatzmaterial versuchen sollten zu lösen. Dabei hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst freie Hand, wurden in einem zweiten Durchgang jedoch von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern der Feuerwehr angeleitet.  Die Herausforderungen bestanden dabei im Aufbau eines einfachen Löschangriffs, dem Aufstellen einer tragbaren Leiter sowie dem Absuchen eines Raumes unter erschwerten Bedingungen.  Geleitet wird der Jugendleitercard-Kurs von Manuela Bodensohn vom evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald sowie von Markus Psczolla, Jugendpfleger der Kinder- und Jugendförderung der Groß-Zimmern.  Seitens der Feuerwehr waren an diesem Tag Sandra Paschke, Laura Grimm, Sascha Kleiser, Thomas Heine, Gerrit Großklaus und Mark Czerny im Einsatz.