Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen

Noch vor dem allgemeinem Versammlungsverbot aufgrund des Corona-Virus fand Anfang März die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern statt. Im Feuerwehrhaus Klein-Zimmern trafen sich die Einsatzkräfte zu Jahresberichten, Ehrungen und Beförderungen.
Nach den Berichten der beiden Jugendfeuerwehren, welche besonders die vielen Aktivitäten der Nachwuchsretter im vorangegangenen Jahr schilderten, trug Gemeindebrandinspektor James Bennett seinen Jahresbericht vor. Zunächst ging er auf das sehr einsatzintensive Vorjahr ein. 106 Einsätze mussten in Groß- bzw. Klein-Zimmern bewältigt werden. Viermal wurden die Kräfte zur Unterstützung in Nachbargemeinden alarmiert. Hierbei waren die ehrenamtlichen Helfer insgesamt 213 Stunden im Einsatz gewesen, was 2737 Personenstunden entsprach. 22 Brände, 70 Hilfeleistungen und 18 Fehlalarme stehen in der Statistik der Brandschützer für das Jahr 2019. Besonders hob er die kräftezehrenden Einsätze an der Muna in Münster sowie mehrere Dachstuhlbrände in Groß-Zimmern sowie Dieburg hervor. Neben dem Einsatzdienst leisteten die freiwilligen Helfer zahlreiche Übungsdienste und absolvierten verschiedene Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Die Personaldecke der Feuerwehr ist um eine Person auf 70 Feuerwehrmänner- und Frauen gewachsen. Die wichtige Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehren ist mit insgesamt 74 Mitgliedern gut besucht. Neben verschiedenen weiteren Anschaffungen berichtete Bennett über die neue Tragkraftspritze sowie eine neue Wärmebildkamera welche seit dem jahr 2019 die Ausrüstung der Retter ergänzt. Im Jahr 2020 soll der Anbau des Feuerwehrhauses in Groß-Zimmern beginnen. Im Anschluss konnte der Feuerwehrchef gemeinsam mit Bürgermeister Achim Grimm noch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchführen:

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr

– Jannik Germanns (Klein-Zimmern)

-Andreas Storck (Groß-Zimmern)

Neuaufnahmen

– Florian Knapp (Groß-Zimmern)

-Andreas Wollny (Groß-Zimmern)

– Eric Werdin (Klein-Zimmern)

Beförderung zum Feuerwehrmann

– Pascal Borbouns (Klein-Zimmern)

-Daniel Tessnow (Groß-Zimmern)

-Phillipp Mahr (Groß-Zimmern)