Großschadenslage in Groß-Zimmern

„Gebäudeeinsturz nach Explosion, L3115, Alte Ziegelei“ lautete die Einsatzmeldung der Leitstelle in Dieburg, nachdem gegen 08:05 Uhr Alarm für die Feuerwehr Groß-Zimmern ausgelöst wurde. Eine durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg organisierte Großübung nahm Ihren Lauf.
Etwa 30 Personen wurden in dem durch eine "Explosion" zerstörten Komplex vermisst. Unter schwerem Atemschutz durchsuchten mehrere Trupps der Groß- und Klein-Zimmerner Feuerwehr, kurz darauf unter anderem unterstützt durch die Kameraden aus Gundernhausen das mehrere hundert Quadratmeter Große Gelände nach Verletzten. Waren einige Personen nur leicht verletzt und mussten lediglich aus dem Gebäude geführt werden, so gestaltete sich die Rettung weiterer "Opfer" kompliziert: Ein "Arbeiter" war z.B. durch die Explosion auf einen etwa zwei Meter hohen Stahlträger geschleudert worden und steckte dort mit dem Oberschenkel fest. Andere waren "schwer verletzt" in die Zwischendecke geflüchtet. Auch verschüttete Personen galt es zu retten. Hierbei unterstützt die Hundestaffel des DRK die Suche.

Währenddessen baute die Feuerwehr Klein-Zimmern einen Außenangriff über die Westseite des Komplexes, unterstützt von den Münsterner Kameraden, deren Teleskopmast zur Brandbekämpfung von oben zum Einsatz kam, auf. Das Wasser musste über mehrere B-Leitungen aus der etwa 600 Meter entfernten Wasser-entnahmestelle am Ortseingang herangeführt werden. Hierbei kam der GW-N der Groß-Zimmerner Wehr zum Einsatz.

Neben den genannten Feuerwehren waren noch das Technische Hilfswerk (THW), eine Rettungshundestaffel, Einsatzkräfte des Roten Kreuz sowie viele Nachbarwehren mit insgesamt etwa 250 Helfern mit dabei.

Bereits am Vorabend hatten einige Kameraden der Groß-Zimmerner Wehr, allen voran Gemeindebrandinspektor Hans-Georg Proft, Vorbereitungen für die Übung getroffen: In einer durch das Rote Kreuz Groß-Zimmern gestellten Gulaschkanone wurde das Mittagessen für die etwa 250 Übungsteilnehmer vorbereitet. Nach Übungsende gegen 12:30 Uhr waren die Teilnehmer zu einem leckeren Gulasch ins Feuerwehrhaus Groß-Zimmern eingeladen.