Glühende Sägen bei eisigen Temperaturen

Die Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern müssen ein umfangreiches Einsatzspekturm bewältigen können. Für Einsätze wie die Beseitigung von Sturmschäden kommen mit unter Kettensägen zum Einsatz. Eine entsprechende Weiterbildung fand kürzlich im Zimmerner Wald statt.
Die Einsatzabteilung der Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern kann auf eigenes, gut geschultes Personal im Umgang mit der Kettensäge zurück greifen. Um gewährleisten zu können, dass der Ausbildungsstand der freiwilligen Helfer auf dem neusten Stand bleibt, wird einmal jährlich eine spezielle Schulung für Kettensägenberechtigte durchgeführt. Eine solche Schulung fand am 23. Februar statt. Zu Beginn des Übungstages ging Ausbilder Karl-Heinz Knöll in einem halbstündigen theoretischen Teil noch einmal auf den richtigen Umgang mit der Kettensäge und die verschieden Schnitttechniken ein. Im Anschluss ging es in den Groß-Zimmerner Wald zur praktischen Ausbildung. In einem vom Revierförster zugeteilten Abschnitt konnten sich die 13 Teilnehmer aus beiden Wehren ans Werk machen. Nach sechs Stunden praktischer Übung bei nicht all zu gutem Wetter wurden alle Gerätschaften wieder einsatzfähig gemacht und der Rückweg zum Feuerwehrhaus angetreten.