Gemeinsame Tagesübung zur Vegetationsbrandbekämpfung

Die Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern haben erfolgreich eine gemeinsame Tagesübung zur Vegetationsbrandbekämpfung durchgeführt. Die Übung begann mit einer theoretischen Schulung, gefolgt von praktischen Übungen auf einem Feld in der Nähe von Klein-Zimmern. Die Durchführung wurde in Zusammenarbeit mit der internationalen Katastrophenhilfeorganisation @fire organisiert.

Die theoretische Schulung bot den Feuerwehrleuten einen Überblick über die besonderen Herausforderungen die Vegetationsbrände mit sich bringen. Sie erhielten Informationen über die Entstehung von Bränden, die Ausbreitung von Feuer in Wald- und Feldflächen, sowie die spezifischen Techniken und Taktiken, die bei der Bekämpfung von Vegetationsbränden zum Einsatz kommen.

Nach der Theorieeinheit wurde der Übungsort auf ein abgeerntetes Feld in der Nähe von Klein-Zimmern verlegt. Dies wurde bereits tags zuvor durch den Landwirt Thomas Schaffer (Birkenhof) entsprechend vorbereitet, sodass ein Überspringen der Flammen auf andere Bereiche ausgeschlossen werden konnte. Dort hatte man die Möglichkeit das neu erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden. Unter der fachkundigen Anleitung der Experten von @fire wurden verschiedene Szenarien simuliert, um den Umgang mit Vegetationsbränden zu trainieren.

Die Übung beinhaltete die Bekämpfung von Bränden durch unterschiedliche Techniken. Die Feuerwehrleute erlernten den richtigen Umgang mit Löschgeräten wie Hacken, Rechen, Feuerpatschen und Wasserrucksack, um Flammen einzudämmen und die Ausbreitung des Feuers zu kontrollieren. Weiterhin wurden Techniken beim Verlegen von Schlauchleitungen und der Einsatz mit Hilfe des Löschfahrzeugs im fahrenden Betrieb trainiert.

Die Feuerwehr Roßdorf hat die Übung mit einer Drohne mit Wärmebildkamera überwacht, um etwaige Glutnester aufzuspüren und um das Übungsgeschehen zu filmen. Ebenfalls zu Einsatz gekommen sind die bei der Feuerwehr Reinheim stationierten Kreisregner. Hiermit kann wie auch in der Landwirtschaft oder im Garten eine Fläche dauerhaft beregnet werden.

Am Ende der Übung bedankte sich Fabian Köbel, Wehrführer der Einsatzabteilung Klein-Zimmern, bei den Ausbildern von @fire für die sehr lehrreiche Ausbildung. „Wir werden das neu erlernte auch in der Zukunft mit in unsere jähliche Ausbildung einfließen lassen.“

@fire ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die darauf abzielt, weltweit Fachwissen und Kapazitäten im Bereich des Katastrophenmanagements aufzubauen. Die Organisation arbeitet mit Feuerwehren, Rettungsdiensten und anderen Hilfsorganisationen zusammen, um bei der Bewältigung von Naturkatastrophen und humanitären Krisen zu unterstützen. Durch Schulungen, Übungen und den Austausch bewährter Verfahren stärkt @fire die Einsatzfähigkeit der lokalen Akteure und trägt zur Verbesserung der globalen Katastrophenvorsorge bei.