Fortbildung für Sanitäter

Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern führten kürzlich eine interne Fortbildung für Sanitätskräfte durch. Im Rahmen dieser Schulung wurden Feuerwehrangehörige mit erweiterten medizinischen Vorkenntnissen in feuerwehrrelevanten Themen aus dem Sanitätswesen fortgebildet. Behandelt wurden unter anderem das allgemeine Vorgehen am Notfallpatienten, verschiedene Formen des Schocks und dessen Bekämpfung sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung (auch Reanimation genannt). Darüber hinaus standen im Rahmen eines Zirkeltrainings die Wiederholung der Blutdruckmessung, des Umgangs mit der Zervikalstütze, von Schienungsmaterial sowie dem Spineboard auf der Tagesordnung. Neben den Feuerwehrleuten der Groß-Zimmerner Wehren nahmen auch eine Einsatzkraft der Feuerwehr Gundernhausen teil. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Bernd Sachs und Mark Czerny aus der Feuerwehr Klein- bzw. Groß-Zimmern.