Förderverein unterstützt Einsatzabteilung

Über 3.300 ? hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern aktuell der Einsatzabteilung zur Verfügung gestellt. Mit dem Geld aus Vereinsmitteln wurden wichtige Anschaffungen für den Einsatzdienst, die Ausbildung sowie die Öffentlichkeitsarbeit finanziert.

"Dringend benötigt wurde beispielsweise ein neuer Hochdruckreiniger, da unser bisheriges Gerät nach 30 Jahren den Dienst quittiert hat"  berichtet Wehrführer Christoph Pullmann. Das Gerät wird zur Reinigung der Halle oder der Einsatzfahrzeuge verwendet. Um die Gemeinde zu entlasten, die aufgrund der aktuellen Haushaltslage keine Beschaffungsmöglichkeit für ein solches Gerät sah, kaufte der Förderverein das Gerät für knapp 2.100 ?.

Für den Einsatzdienst steht den ehrenamtlichen Helfern außerdem ab sofort zwei neue Hohlstrahlrohre zur Verfügung. Die modernen Geräte, welche vorwiegend im Innenangriff eingesetzt werden ließ sich der Feuerwehrverein weitere rund 700 ? kosten.

Die Anreise zu einer Ausbildungsveranstaltung in Braunschweig, welche die Groß-Zimmerner Feuerwehr im Rahmen eines Website-Wettbewerbes gewonnen hatte, wurde ebenfalls mit 400 ? bezuschusst.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit unterstützte der Förderverein mit weiteren 150,- Euro aus der Vereinskasse die Weiterentwicklung der Internetpräsenz www.ff-gross-zimmern.de. Die Investition verbessert zukünftig die Weitergabe von Einsatzberichten an die Druckpresse bzw. die Verbreitung von Neuigkeiten im Internet.

"Die Mittel für die Förderung des Brandschutzes in Groß-Zimmern kommen z.B. aus den Beiträgen der über 700 Mitglieder, vor allem aber aus den Einnahmen der Vereinsgaststätte sowie den Maifesten" erklärt Rechner Paul Schild. Eine Mitgliedschaft im Verein Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. kostet 20,- Euro pro Jahr.