Förderverein übergibt neue Wärmebildkameras

Am vergangenen Donnerstag konnte durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. zwei neue Wärmebildkameras übergeben werden.
Zur Übergabe von zwei kleine Wärmebildkameras fanden sich am vergangenen Donnerstag Achim Grimm (Bürgermeister), Thomas Heine (1. Vorsitzender des Fördervereins) Paul Schild (Rechner des Förderverein  und Beigeordneter der Gemeinde), Dennis König (Wehrführer) und Sascha Kleiser (stellv. Wehrführer) am Feuerwehrhaus ein. Nachdem dem Vorstand des Fördervereins bestätigt wurde, dass das neue Mannschaftstransportfahrzeug (geplante Anschaffung für 2018) auch in diesem Jahr nicht fertiggestellt wird, kann die zurückgestellte Förderung über 10.000,- Euro für dieses Fahrzeug erst im Jahr 2020 eingebracht werden. Aus diesem Grund beschloss der Vorstand die Einsatzabteilung der Feuerwehr in anderer Form zu fördern. Nach dieser Auskunft erinnerte man sich an die erste Wehrausschusssitzung im Jahr 2019 zurück, in der der Wunsch nach den Wärmebildkameras ausgesprochen wurde. Aus diesem Grund wurden zwei Wärmebildkameras „Seek Reveal firePRO“ im Gesamtwert von ca. 2.000,- Euro angeschafft. Bei der Übergabe erklärte der Vorsitzende Thomas Heine den Anwesenden die Vorteile der sehr kleinen, handlichen und leichten (180g) Kamera. So hat die Kamera drei Darstellungsarten, ‚‚FIRE‘‘ für den Innenangriff, ‚‚SURVEY‘‘ zur Personensuche und ‚‚AUTO/COLOR‘‘ für die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen. In den verschiedenen Darstellungsarten hat die Kamera eine Temperaturdetektin von -20 °C bis +550 °C und hat eine Fotoaufzeichnung. Die Vertreter der Gemeinde und die Wehrführung freuten sich sehr über die Förderung und haben die Kameras direkt im Anschluss der Mannschaft zum Übungsabend vorgestellt.