Feuerwehr zu Besuch

Wenn die Feuerwehr Hausbesuche macht, hat das meist einen ernsten Hintergrund. Entweder es brennt, Wasser steht im Keller oder ein Mensch muss aus einer misslichen Lage gerettet werden.
Nicht so am Samstag, denn da besuchten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute zusammen mit Bürgermeister Achim Grimm die Neubaugebiete, um über die Arbeit der Freiwilligen zu informieren. Im Rahmen der Löschkübel-Aktion kam man so mit Bewohnern an der Alten Ziegelei, dem Schlädchen sowie dem Roten Morgen ins Gespräch. Das die spaßig aufgezogene Löschkübel-Aktion dennoch einen ersten Hintergrund hat, erklärten die Feuerwehrleute den interessierten Bürgern gern. "Wenn tagsüber nur 5 der 45 aktiven Einsatzkräfte kommen können, weil die anderen außerhalb arbeiten, kann das je nach Lage schon mal eng werden" beschreibt Wehrführer Marcel Goeden die aktuelle Situation. Grundsätzlich ist die Feuerwehr technisch gut aufgestellt und der Ausbildungsstand ist auf einem hohen Niveau – nur personell wird besonders tagsüber Verstärkung benötigt. Daher sucht die Feuerwehr Menschen, die das Team der freiwilligen Retter verstärken wollen und lädt am Mittwoch, 25. Oktober um 19:00 Uhr zu einer Infoveranstaltung ins Feuerwehrhaus ein. Weitere Infos unter http://loeschkuebel.feuerwehr-zimmern.de