Feuerwehr trainiert Erste Hilfe

Vor kurzem wurden die Erste-Hilfe-Kenntnisse von insgesamt zwölf Feuerwehrangehörigen aufgefrischt. An insgesamt drei Tagen trafen sich die Einsatzkräfte im Feuerwehrgerätehaus Groß-Zimmern, um im Rahmen eines Inhouse-Lehrgangs aktuelle Kenntnisse zu Erster Hilfe zu erhalten.

Neben klassischen Themen der Ersten Hilfe wie beispielsweise stabile Seitenlage, Verbände und Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Verwendung eines automatischen externen Defibrillators (kurz: AED) wurden auch feuerwehrspezifische Themen wie die patientengerechte Rettung aus Fahrzeugen behandelt. Ferner übten sich die Feuerwehrangehörigen im Umgang mit Hals-Wirbelsäulen-Immobilisationskragen (besser bekannt unter der Herstellerbezeichnung "Stifneck") und in der Handhabung des Beatmungsbeutels. Duchgeführt wurde der Lehrgang von GSG-Gefahrenabwehrservice – Rettungsdienstschule Hessen aus Hanau.