Feuerwehr stattet Fahrzeuge digital aus

Die Freiwilligen Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern haben sieben Einsatzfahrzeuge mit Tablets ausgestattet. Angebunden sind die Tablets an den im Feuerwehrhaus betrieben Alarmserver. Im Einsatzfall versorgt dieser die Tablets mit der Alarmmeldung, einer Lagekarte sowie einem Hydrantenplan. Ferner bietet die Lösung eine Navigationsmöglichkeit zur Einsatzstelle, welche hauptsächlich überörtlich eingesetzt wird. Die Umsetzung basiert auf dem bewährten Produkt der Herstellers Alamos, welche der Wehr bereits seit längerem eine Zusatzalarmierung per Smartphone ermöglicht.

Um weitere analoge Tätigkeiten während des Einsatzes zu digitalisieren und damit einfacher und schneller zu machen, haben Kameraden der Einsatzabteilung in Eigenregie eine weitere App entwickelt. Diese bietet zum einen die Möglichkeit eine digitale Stärkemeldung noch während der Anfahrt an den Einsatzleitwagen zu übermitteln. In einem weiteren Schritt kann die Fahrzeugbesatzung erfasst werden. Darüber hinaus wird die App zur digitalen Übermittlung von Informationen an den ELW verwendet. Nach der Rückkehr in die Unterkunft schließt ein digitales Fahrtenbuch den Einsatz ab. Auf den PCs im Einsatzleitwagen (ELW) läuft das Pendant, welches die Daten entsprechend dem dortigen Bedarf aufbereitet darstellt.

Vier der Tablets hatte die Gemeinde Groß-Zimmern bereits Ende 2020 beschafft, drei weitere stammen aus Altbeständen. Die Tablets sind mit den Anforderungen entsprechenden Schutzhüllen ausgestattet und wurden auf den Fahrzeugen mit Halterungen montiert. Nach rund dreimonatigem Einsatz zieht die Wehr eine positive Bilanz und plant eine Weiterentwicklung der Nutzung mit weiteren Funktionen.