Feuerwehr: Sieben Neue mit spannendem Hobby

Feuerwehr ist ein anspruchsvolles Hobby. Die Hilfe für die Allgemeinheit steht zwar im Mittelpunkt, dennoch kann jedes Feuerwehrmitglied einen enormen persönlichen Gewinn aus einer Mitgliedschaft ziehen. In Groß-Zimmern haben sich seit Anfang des Jahres sieben neue Einsatzkräfte angemeldet. Das ist ein Personalzuwachs von fast 20 Prozent.
Zu den Neuzugängen gehören Jenni Schmucker und Pratheban Premjayanth. Beide waren bereits einige Jahre in der Jugendfeuerwehr. Für die beiden 17jährigen Schüler bedeutet der Übergang zur aktiven Feuerwehr mehr Verantwortung, aber auch den Zugang zur hochspannenden Technik einer modernen Feuerwehr. Über den Feuerwehr-Actiontag im Juni hat Dominik Hottes den Weg zu den Freiwilligen Feuerwehrleuten gefunden. Der ebenfalls 17jährige hatte sich kurz nach dem Tag der Offenen Tür über die Website der Feuerwehr angemeldet.  Derzeit steht für die drei jungen Mitglieder das Erlernen der Grundlagen im Mittelpunkt. Neben der regulären Ausbildung erhalten sie von erfahrenden Kameraden bei Bedarf Sonderunterricht. Zusätzlich wird der Einstieg durch einen Paten erleichtert, der bei Fragen fester Ansprechpartner ist. "Es gibt noch zwei weitere Interessenten die sich rund um den Actiontag gemeldet haben" berichtet der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Marcus Paschke und hofft, dass sich beide ebenfalls kurzfristig anmelden. Paschke war es auch, der Karl-Heinz Knöll und Kalli Selmes-Ohl in einer 40stündigen Crash-Ausbildung "einsatzbereit" gemacht hat. Die beiden Mitvierziger sind beim Groß-Zimmerner Bauhof beschäftigt und hatten sich schon länger für die spannende Arbeit der Feuerwehr interessiert. Konstruktive Gespräche zwischen der Feuerwehrführung und Bürgermeister Achim Grimm ebneten den Weg für die Ausbildung während der Dienstzeiten. Ihr Einstieg kommt vor Allem der Tagesalarmbereitschaft zu Gute, denn tagsüber ist die Feuerwehr oft dünn besetzt. Viele Mitglieder arbeiten nicht in Groß-Zimmern und können bei einem Alarm nicht sofort vor Ort sein. Außerdem unterstützt Martin Seibert tagsüber bei Einsätzen. Der ausgebildete Feuerwehrmannn aus Breuberg ist im Groß-Zimmerner Rathaus beschäftigt. Er wird bei Einsätzen von seiner Arbeit bei der Gemeindekasse freigestellt und erhöht so die Tagesalarmbereitschaft. Dennis König war bereits in der Feuerwehr Gräfenhausen aktiv. Der 34jährige Klimatechniker ist nach Groß-Zimmern gezogen und fand sofort Anschluss bei den Feuerwehrleuten. Als ausgebildeter Atemschutzgeräteträger kann er vor Allem bei Bränden, wie zuletzt dem Feuer in der Schillerstraße, wertvolle Hilfe leisten. Für sich selbst konnte König durch die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr viele neue Freunde gewinnen und damit schnell Fuß im neuen Wohnort fassen. Auch der stellvertretende Wehrführer Marcel Goeden freut sich über die vielen neuen Mitglieder. Der starke Zuwachs belegt, dass Feuerwehr ein attraktives Hobby ist. "Action und Nervenkitzel sind bei anderen Hobbys kaum in dieser Konzentration zu finden – nicht zuletzt leistet man dabei einen bedeutenden Beitrag für die Allgemeinheit" bringt Goeden dass, was Feuerwehr ausmacht auf den Punkt. Mitmachen darf bei der Feuerwehr fast jeder. Wer zwischen 17 und 60 Jahre alt ist und die notwendige körperliche Fitness mitbringt, kann dazu gehören. Weitere Informationen und ein Termin für ein unverbindliches Vorgespräch gibt´s unter Tel. 0175/5966112 oder über unserer Infoseite mit Anmeldemöglichkeit.