Feuerwehr in Schieflage

Donnerstag Abend bei der Feuerwehr: Es steht Übungsdienst auf dem Programm. Eigentlich steht hier gerade in den Wintermonaten die Theorie im Vordergrund – am gestrigen Abend ging´s jedoch auch raus ins verschneite Groß-Zimmern.
Die Kameraden Benedikt Fröhlich und Gerrit Großklaus vermittelten den etwa 25 Übungsteilnehmern in zwei Gruppen Wissenswertes zu den Themen „Strom an der Einsatzstelle“ sowie „Heben von Lasten“.

Für Letzteres hatten sich die Feuerwehrleute auf den ehemaligen Parkplatz eines Discounters begeben – hier war Aufgabenstellung einen 7,5 Tonner in eine Schräglage zu versetzen, um – so die Annahme – einen unter den LKW geratenen PKW zu bergen.

In der Fahrzeughalle vermittelte Gerätewart Fröhlich währenddessen Interessantes zu Stromversorgung und den vielen auf den Fahrzeugen zu findenden elektrobetriebenen Ausrüstungsgegenständen.

Nach etwa einer Stunde Ausbildung tauschten die beiden Gruppen und kamen so auch in den Genuss des anderen Ausbildungsthemas.