Feuer im evangelischem Gemeindehaus

Kürzlich wurde gegen 19.30 Uhr von Passanten eine starke Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern des Alten Gemeindehauses in der Kirchstraße wahrgenommen. Im gesamten Treppenhaus sowie in Teilen der Kellerräume konnte man „die Hand vor Augen nicht mehr sehen“. Weiterhin wurde der rasch eintreffenden Feuerwehr gemeldet, dass drei Personen im Gebäude vermisst würden.
Mehrere Trupps, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und mehreren Schlauchleitungen, begaben sich ins Innere des Gebäudes, um die vermissten Personen zu finden sowie den möglichen Brandherd zu lokalisieren und zu löschen. Zwei der Vermissten konnten rasch im oberen Stockwerk ausgemacht und gerettet werden, während die dritte Person bewusstlos im stark verrauchten Heizungskeller aufgefunden wurde. Diese konnte mittels Trage schnell in Sicherheit gebracht werden.
 
 
Ein sicherlich nicht alltägliches Szenario, das jedoch am Montag, dem 11. April 2005 von den Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern gemeinschaftlich geprobt wurde. Unter Anwesenheit von Pfarrer Michael Fornoff und Markus Psczolla aus dem Kirchenvorstand rückten ca. 30 Feuerwehrleute aus den Wehren Groß- und Klein-Zimmern mit 5 Feuerwehrfahrzeugen an, um den Ernstfall zu proben. Für eine möglichst realistische Darstellung wurden Teile des Alten Gemeindehauses mit einer Nebelmaschine vernebelt, sowie Angehörige der Jugendfeuerwehr Klein-Zimmern als „Vermisste“ eingesetzt. Pfarrer Fornoff wies bei der Nachbesprechung darauf hin, dass ihm das Funktionieren der
Rettungskette und der Kenntnisstand der Feuerwehr über die Gemeinde-einrichtungen besonders am Herzen liege.
Aus diesem Grund wurde im Anschluss an die Übung ein Rundgang durch das Alte Gemeindehaus und die Kirche vorgenommen, bei der Fornoff nochmals auf versteckte Ecken und Nieschen hinwies, die beim ersten Blick nicht unbedingt auffallen. Die Begehung des Neuen Gemeindehauses war aufgrund einer Veranstaltung an diesem Abend leider nicht möglich.    
 
Gegen 21.45 Uhr verabschiedete Pfarrer Fornoff beide Feuerwehren, die zum Neubestücken ihrer Fahrzeuge in die Feuerwehrhäuser zurückkehrten. Ausrichter: FF Klein-Zimmern