Fest kann kommen: Maibaum geholt

Zur Vorbereitung der Festivitäten rund um den Maianfang gehört das Fällen des Maibaums. Mitglieder des Groß-Zimmerner Feuerwehrvereins holten das diesjährige Prachtexemplar am vergangenem Samstag im Groß-Zimmerner Wald.
Nachdem der passende Baum ausgewählt und gefällt worden war, wurde noch im Wald die Rinde entfernt. Mit vereinten Kräften luden die Feuerwehrleute den Baum dann auf ein geeignetes Gefährt und brachten ihn zum Feuerwehrhaus. Dort wird er kurz vor dem Maifest aufgestellt und macht so den Hof des Gerätehauses weithin für Radler und Maiwanderer sichtbar.

Der Feuerwehrverein feiert auch in diesem Jahr wieder an zwei Terminen: Am 30.April laden die Brandschützer ab 20:00 Uhr zum Mai-Warm-Up ein. Bei der Discoparty mit zwei Bereichen (der Hütchenbar und dem "Indoor-Biergarten" kommen Jung und Alt auf Ihre Kosten. Wie in den vergangen Jahren ist der Eintritt frei. Mit Bratwürstchen und einem breiten Getränkeangebot sorgt die Feuerwehr für das leibliche Wohl.

Das traditionelle Maifest mit dem beliebten Frühschoppen startet dann am 1. Mai um 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Mit deftigen Grillspezialitäten vom Schwenkgrill und kühlen Getränken verwöhnen die Feuerwehrleute Radler und Maiwanderer. Die Jugendfeuerwehr bietet Aktivitäten für die kleinen Besucher an, so dass sich die Eltern beim Besuch am Feuerwehrhaus entspannen können.

Der Erlös aus beiden Veranstaltungen kommt dem Brandschutz in Groß-Zimmern zu Gute. Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern e.V. schafft regelmäßig sinnvolle Gerätschaften für die Einsatzabteilung an.