Elektronische Helfer für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Klein-Zimmern

Kürzlich wurden vom Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Joachim Köbel einige ‚Helfer‘ im Wert von ca. 1.500 EUR an den Wehrführer der Klein-Zimmerner Einsatzabteilung übergeben.
Im Einzelnen handelt es sich um einen Alarmmonitor, der im Einsatzfall auf einem Bildschirm in der Fahrzeughalle den Einsatzort, die Alarmmeldung und einen Ortsplan anzeigt und so den Einsatzkräften eine wichtige Info visualisiert, die ansonsten per Funk erfragt werden müsste. Weiterhin unterstützt ein Tablett-PC sowohl den Anfahrtsweg, als auch die Hydrantensuche mit entsprechenden Plänen und bietet ferner einige feuerwehrspezifische Apps wie zum Beispiel eine Gefahrstoffdatenbank. Weiterhin wurde die Ausstattung durch 2 Miniwärmebildkameras ergänzt, die sowohl den Einsatzleiter und den Atemschutztrupp unterstützen werden und eine sinnvolle Ergänzung zu der vorhandenen großen Wärmbildkamera sind. Diese Anschaffungen, die im Ernstfall vorrangig der Bevölkerung dienen wurden durch Mitgliedsbeiträge und den Überschuss aus Veranstaltungen, wie dem Florianstag finanziert. Bild: U.Friedrich- Lokalanzeiger