Rauchmelder / Brandgeruch

• Dauer: 35 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 18
  • Einsatzart: F 2
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Rettungsdienst

Wegen eines ausgelösten Rauchmelders in Verbindung mir Brandgeruch wurde die Feuerwehr Groß-Zimmern am Donnerstagabend gegen 18:30 Uhr alarmiert. Im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Angelgartenstraße wurde ein Brand hinter einer verschlossenen Tür vermutet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war kein Rauch oder Feuerschein erkennbar, daher entschied sich Einsatzleiter Marcus Paschke die Tür zur Wohnung mittels Türöffnungswerkzeug zu öffnen. Nach dem öffnen der Tür, war jedoch eine leichte Rauchentwicklung zu erkennen. Ein bereitstehender Trupp unter schwerem Atemschutz erkundete die Wohnräume und stellte angebranntes Essen als Ursache fest. Personen befanden sich glücklicherweise nicht in der Wohnung. Die rauchende Pfanne wurde nach draußen verbracht und die Wohnung belüftet. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.