Feuer in Gebäude

• Mannschaftsstärke: 46
  • Einsatzart: F 2 Y
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, MTF (GZI), MTF (KZI), RW 1, TLF 20/40 SL, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Am Sonntagabend kam es zum zweiten Mal in diesem Monat zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr in Groß-Zimmern. Gegen 22:25 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Klein- und Groß-Zimmern zusammen mit Rettungsdienst und Polizei in den Semder Pfad nach Klein-Zimmern gerufen. Die beiden 79 und 81 Jahre alten Bewohner des Hauses waren laut Polizei durch einen Rauchmelder gewarnt worden und hatten das Gebäude selbst verlassen können. Sie wurden durch den Rettungsdienst behandelt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser eingeliefert. Die schnell an dem betroffenen Wohnhaus angekommene Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren konnte das Feuer im Keller des Gebäudes rasch löschen. Hierzu kam ein Trupp der Feuerwehr Klein-Zimmern unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Im Anschluss wurde das Einfamilienhaus noch belüftet um es vom Brandrauch zu befreien. Gegen 23:30 Uhr war der Einsatz für die ehrenamtlichen Helfer beendet.