Rauchentwicklung Keller

• Einsatzende: 08.04.2013 - 14:40 Uhr
  • Dauer: 50 Minuten
  • Einsatzart: F 2 Y
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Sirene Groß-Zimmern, Sirene Klein-Zimmern, Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, MTF (KZI), TLF 20/40 SL
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Bürgermeister, KBI, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Zu einer Rauchentwicklung aus dem Keller eines Wohnhauses in der Reinheimer Straße wurden die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern am Montagnachmittag alarmiert. Beim Alarm gegen 15:50 Uhr musste davon ausgegangen werden, dass sich viele der in dem Mehrfamilienhaus gemeldeten Personen noch im Gebäude befinden. Aus diesem Grund, und wegen der Personalknappheit der Feuerwehr tagsüber, wurde Sirenenalarm in Groß- und Klein-Zimmern ausgelöst. Beim Eintreffen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei stellte sich heraus, dass alle Bewohner das Haus bereits verlassen hatten. Die Feuerwehr baute einen Löschangriff auf und konnte den kleineren Brand im Keller unter Einsatz von wenige Wasser schnell ablöschen. Anschließend wurde das Gebäude belüftet, um es vom Brandrauch zu befreien. Bürgermeister Achim Grimm verschaffte sich vor Ort ein Bild der Lage. Brandursache war laut Kriminalpolizei ein technischer Defekt in der Stromverteilung. Die Reinheimer Straße musste für die Dauer der Löscharbeiten rund eine Stunde voll gesperrt werden. Gegen 16:40 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.