Kellerbrand, Menschen im Gebäude

• Dauer: 1 Stunden 26 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 18
  • Einsatzart: F 2 Y
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Sirene Groß-Zimmern, Sirene Klein-Zimmern, Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Bürgermeister, KBI, Polizei, Rettungsdienst

Zu einem Brandeinsatz mit Menschengefährdung wurden die Freiwilligen Feuerwehren Klein- und Groß-Zimmern am Freitagmittag alarmiert. Im Klein-Zimmerner Rhönring war es zu einem Kellerbrand in einem Zweifamilienhaus gekommen. Zum Zeitpunkt der Alarmierung gegen 12:35 Uhr befand sich noch eine Familie mit zwei Kindern in der Wohnung im Obergeschoss. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten diese sich jedoch selbst in Sicherheit gebracht. Der Brandherd, der zur starken Verrauchung des Kellers geführt hatte, konnte durch einen Atemschutztrupp unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera rasch lokalisiert werden. Es handelte sich um einen Schwelbrand in einem Müllbehältniss. Dieses wurde nach draußen verbracht und dort abgelöscht. Zusätzlich wurde eine Gasflasche neben dem Brandherd ins Freie gebracht.  Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet um es von Rauchgas zu befreien. Gegen 14:00 Uhr konnten die Feuerwehrkräfte den Einsatz beenden. Bürgermeister Achim Grimm und Kreisbrandinspektor Ralph Stühling verschafften sich vor Ort ein Bild der Lage.