Ölspur / eilige Beseitigung

• Dauer: 1 Stunden 18 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 8
  • Einsatzart: H 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1)
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-N, LF 16/12
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei

Am Morgen des 23. August wurde die Feuerwehr Groß-Zimmern zur Beseitigung einer Dieselspur auf der L3115 gerufen, wegen welcher bereits ein Motorrollerfahrer gestürzt war.  Die Einsatzkräfte streuten die rund 250 Meter lange und circa einen Meter breite Verunreinigung ab und nahmen das verunreinigte Bindemittel zur fachgerechten Entsorgung auf. Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte der Verursacher, ein Linienbus, durch die Polizei ermittelt werden. Aufgrund dieser Tatsache wurde das Ortsgebiet entlang der Busroute auf weitere Gefahrenstellen kontrolliert. Fündig wurde man in einem Kreisverkehr. Hier wurden ebenfalls noch einmal auf einer Länge von rund 20 Metern Diesel von der Fahrbahn entfernt. Weitere kleinere Verunreinigungen, von welchen primär keine Gefahr ausgeht, wurden an einen Ölspurbeseitungungsdienstleister abgegeben.