Wohnhausbrand

• Dauer: 8 Stunden 8 Minuten
  • Mannschaftsstärke: 20
  • Einsatzart: F 2
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, MTF (GZI), RW 1, TLF 20/40 SL, VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Feuerwehr Dieburg, Feuerwehr Groß-Umstadt, Feuerwehr Münster, KBI, Rettungsdienst, SEG Johanniter-Unfallhilfe

Zu einem überörtlichen Löscheinsatz wurden die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern am Dienstag in die Nachbarstadt Dieburg alarmiert. Vornehmlich Atemschutzgeräteträger wurden an der Einsatzstelle in der Innenstadt benötigt. In einem Fachwerkhaus war es zunächst zu einem Dachstuhlbrand gekommen, welcher sich rasch auf das gesamte Gebäude ausgebreitet hatte. Ein Person musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen werden.
Im Einsatz waren etwa 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Kreisbrandinspektor und die Polizei. Neben der Feuerwehr aus Dieburg waren noch die Feuerwehren Münster und Groß-Umstadt im Einsatz. Das THW Groß-Umstadt sorgte beim Hereinbrechen der Dunkelheit für eine Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Die Groß-Zimmerner Feuerwerhr war mit etwa 20 Einsatzkräften vor Ort. Die Tätigkeiten der kurz nach der Dieburger Feuerwehr alarmierten Groß-Zimmerner Einsatzkräfte bestanden nach dem Eintreffen an der Brandstelle zunächst in einem Innenangriff unter Atemschutz. Hierbei kamen zwei Trupps zum Einsatz. Nachdem das Gebäude wegen Einsturzgefahr nicht mehr betreten werden konnte wurde u.a. durch einen Trupp der Groß-Zimmerner Wehr ein Außenangriff vorgenommen.

Am frühen Nachmittag unterstützen die an den roten Helmen erkennbaren Groß-Zimmerner das Abtragen des Daches eine Nachbargebäudes. Gegen 16:00 Uhr kam es zu einer erneuten Durchzündung im Erdgeschoss des Gebäudes. Umgehend wurde ein Löschangriff durch die Groß-Zimmerner Einsatzkräfte aufgebaut (die Kameraden aus Dieburg waren grade mit dem Umsetzen der Drehleiter sowie eines Löschfahrzeuges beschäftigt). Unter schwerem Atemschutz gelang es das Feuer gemeinsam mit den Dieburger Kameraden endgültig zu löschen. Gegen 18:00 Uhr wurden die ehrenamtlichen Kräfte aus Groß- und Klein-Zimmern nach rund acht Stunden Einsatz durch die Feuerwehr Groß-Umstadt abgelöst. Zuvor hatte Bürgermeister Achim Grimm den Kameraden einen Besuch vor Ort abgestattet.

Die Feuerwehrkameraden aus Dieburg waren noch die ganze Nacht über mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.