l / Diesel auf Gewässer

• Einsatzende: 05.10.2010 - 13:50 Uhr
  • Dauer: 5 Stunden 15 Minuten
  • Einsatzart: H 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-N, LF 16/12, MTF (GZI)
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Feuerwehr Dieburg

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmierte die Leitstelle die Groß-Zimmerner Feuerwehr gegen 10:35 Uhr. Offensichtlich bestätigten sich die Befürchtungen, dass beim Einsatz zuvor auch Diesel in einen separaten Regenwasserkanal gelangt war, welcher direkt in den Erbsenbach mündet. Dort war ein Ölfilm sichtbar geworden. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren Dieburg und Groß-Zimmern am Bachlauf Ölsperren gesetzt, welche den Dieselkraftstoff aufnehmen sollen. Eine Fachfirma, die auf das Reinigen von Kanälen spezialisiert ist, wurde angefordert um die Kanalisation von der Verschmutzung zu befreien. Gegen 16 Uhr war der Einsatz nach mehrmaligem Spülen und fachgerechter Aufnahme des Diesels beendet.