Dachsicherung

• Alarmierungsart: telefonisch/sonstiges
  • Fahrzeuge: LF 16/12
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Ordnungsamt

Angeordnet durch das Groß-Zimmerner Ordnungsamt rückte eine Gruppe am Nachmittag des 14.01.2010 zur Dachsicherung in die Kirchstraße aus. Mehrere Dachkanten trugen abbruchgefährdete Eiszapfen, die eine Gefährdung für Fußgänger und den öffentlichen Straßenverkehr darstellten.

Aufgrund des anhaltenden Frost um den Taupunkt herum wuchsen in der Groß-Zimmerner Kirchstraße einige Eiszapfen an den Dachrinnen zu bedrohlicher Größe heran. Regulär wäre jeder Hauseigentümer selbst dafür verantwortlich dies zu verhindern, dem wird jedoch nicht immer Sorge getragen. Dies rief zunächst das Ordnungsamt auf den Plan, welches eine Gefährdung für die öffentliche Sicherheit und Ordnung feststellte. "Bricht ein circa einen Meter langer rund 4 Kilo schwerer Eiszapfen ab und trifft einen Menschen beispielsweise am Kopf kommt es unweigerlich zu schwersten Verletzungen", erklärt der Ordnungsbeamte.

Nach kurzer Einweisung der angefahrenen Feuerwehreinsatzkräfte wurden die 3teilige Schiebleiter in Stellung gebracht. Ein Kamerad stieg hinauf um die Eiszapfen -die größten Exemplare zunächst per Hand, die Kleineren mittels einem Besen- von der circa 10 Meter hohen Dachkante abzutragen. Während dieser Arbeiten wurde der Arbeitsbereich sicherheitshalber gesperrt, wodurch es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen kam.