Brandschutzerziehung mal anders

Schorschi und James besuchten evangelische Kinder-Kirche Nach zweimonatiger Pause, welche Schorschi und James in einer großen, dunklen Kiste im Feuerwehrhaus verbracht hatten, durften die beiden Brandschutzerziehungspuppen am heutigen Samstag wieder in Aktion treten.
Zum ersten Mal besuchten zwei Groß-Zimmerner Feuerwehrleute zur Brandschutzerziehung die evangelische Kinder-Kirche, die unter dem Thema „Bitte hilf mir“ auch das Groß-Zimmerner Rote Kreuz sowie das SEG-Team Münster mit einem Rettungswagen eingeladen hatte. Zu Beginn wurde ab 10:00 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst abgehalten. Nach dem Singen einiger Lieder wurde die Geschichte vom „barmherzigen Samariter“ erzählt.

Im Anschluss stellten sich die Gäste von Feuerwehr und Rettungsdienst den etwa 40 interessierten Kindern vor, die daraufhin in drei Gruppen eingeteilt wurden. Die Groß-Zimmerner Feuerwehrleute Marcus Pasche und Daniel Wehmuth erklärten den Kleinen in erster Linie worauf es beim Absetzen eines Notrufes ankommt und welches Verhalten im Notfall richtig ist. Das praktische Umsetzen des gelernten stand ebenfalls auf dem Programm.

Rotes Kreuz und SEG zeigten den Kindern den mitgebrachten Rettungswagen sowie die umfangreiche Ausrüstung von Trage bis Defibrillator. Auch durften die Kinder das Anlagen verschiedener Verbände üben. Nach etwa 1 1/2 Stunden, nachdem die Gruppen alle Stationen durchlaufen hatten, schmeckte das durch das Küchenpersonal liebevoll zubereitete Mittagessen allen sehr.

Wer nicht möchte, dass Schorschi und James so lange in der dunklen Kiste bleiben müssen, und Interesse an einer Brandschutzerziehung hat, kann sich mit Marcus Paschke unter 0160 / 58 112 44 in Verbindung setzen.