Berufsfeuerwehr in Groß-Zimmern?

Ein tolles Erlebnis bot die Feuerwehr Groß-Zimmern kürzlich ihrer Nachwuchstruppe: Ein Wochendene mit Übernachtung im Feuerwehrhaus. Vom 31.08. ? 01.09.2012 fühlten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Groß-Zimmern wie bei der Berufsfeuerwehr.
Los ging es am Freitag um 16 Uhr mit der Begrüßung durch den Jugendfeuerwehrwart Gerrit Großklaus und sein Team. Nachdem die Jugendlichen bei der Begrüßung in den Schicht- und Zeitplan eingewiesen worden waren, musste erst einmal eine Schlafgelegenheit geschaffen werden.  Nach dem Aufbau, wurde im Garten des Feuerwehrhauses ein Feuer gemacht. In dieser Zeit musste der Küchen- und Essensdienst das Abendessen vorbereiten. Kurz nach dem Abendessen musste die Mannschaft zum ersten Einsatz ausrücken. Ein brennender PKW im Hirschbachweg musste gelöscht werden. Nachdem der Einsatz beendet war, wurden die Fahrzeuge mit sauberem Material wieder bestückt. Ohne weitere Einsätze konnte dann der kameradschaftlicher Abend mit Lagerfeuer und Stockbrot enden.  Am Samstagmorgen musste der Küchendienst erneut seine Arbeit aufnehmen. Um 8 Uhr stand das Frühstück an, auf das ein allgemeines Aufräumen der Feldbetten und der Feuerstelle anstand. Während des allgemeinen Aufräumens gab es erneut einen Alarm der sich allerdings als Fehlalarm herausstellte. Die Jugendlichen wurden im laufe des Tages zu zwei weiteren Bränden gerufen. Als erstes brannte eine Lagerhalle in der Bahnstraße. Ohne viel Verschnaufpause gab es einen Folgealarm. Aufgrund der trockenen Wetterlage ergab sich ein Waldbrand, dieser wurde schnell unter Kotrolle gebracht.  Wie es in einer Berufsfeuerwehr dazugehört, mussten die Jugendlichen nach Dienstende die Fahrzeuge säubern und bestücken und die gebrauchten Schläuche prüfen und waschen. Um 17 Uhr, nach einem verdienten Eis, war dann auch für die Jugendlichen Feierabend.