Acht neue Motorsägen-Führer ausgebildet

Die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern können sich über acht neu ausgebildete Einsatzkräfte freuen, die im Umgang mit der Motorsäge geschult sind.

In insgesamt 16 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten wurden die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Module 1 und 2 für die sichere Anwendung der Motorsäge vermittelt.
Diese kommt bei der Feuerwehr beispielsweise nach Unwettern zum Einsatz, wenn Bäume umgestürzt oder Personen darunter eingeklemmt sind.
Die Ausbildung fand unter der (ausschließlich ehrenamtlichen) Anleitung von Karl-Heinz Knöll, staatlich geprüfter Fachagrarwirt für Naturschutz und Landschaftspflege sowie Instruktor für Motorsägen, statt. Knöll ist Mitglied der Einsatzabteilung der Feuerwehr Groß-Zimmern.