Kinderfeuerwehr Klein-Zimmern

Über uns

Die Kinderfeuerwehr ist die jüngste Abteilung der Feuerwehr, mitmachen können Kinder ab 6 bis 10 Jahren.

Während bei der Jugendfeuerwehr bereits vieles vermittelt und gelehrt wird, was man als Aktiver bei der Einsatzabteilung braucht, konzentriert sich die Kinderfeuerwehr auf Spiel, Spaß und Wissen in “kindgerechten Häppchen”.

Jeden Mittwoch von 16:30 – 17:15 Uhr trifft sich die Kinderfeuerwehr mit ihren Betreuern im Feuerwehrhaus. Das gemeinsame Kennenlernen, die Zusammenarbeiten und die Gemeinschaft stehen dabei im Vordergrund. Es wird gebastelt, Filme angeschaut und manchmal kommen Mitglieder der Jugendfeuerwehr oder Einsatzabteilung vorbei und erklären oder zeigen etwas. Aktuelle Einsätze werden besprochen, der Notruf geübt und Grundlagen der ersten Hilfe vermittelt. Ortskunde, den Feuermelder austragen, Zungenbrecher und Weihnachtsgedichte auswendig lernen, das alles hat die Kinderfeuerwehr auch schon gemacht. So ist hoffentlich für jeden etwas dabei.

Wer Lust hat bei der Kinderfeuerwehr mitzumachen, kann sich gerne die Zuständigen persönlich ansprechen. Oder kommt doch einfach mal an einem Montag vorbei, macht bei uns mit und schaut, ob es euch Spass macht.

Aktuell sieht unser Team wie folgt aus:
Jungen
Leiter der Kinderfeuerwehr